2011/06/14

[BIENNALE]...veNICE


Hallo ihr Lieben,

durch einen Spontanbesuch einer Freundin von mir, habe ich es gestern leider nicht mehr geschafft noch ein Update zu machen. :/
Zum 500. Mal Harry Potter 7.1 gucken war zwar auch wieder super, aber eben etwas hinderlich...
Deutscher Pavillion von außen  
Ich wollte ja ein paar Bilder von der Biennale zeigen und das mache ich auch. Ich habe meine Lieblingswerke mal zusammengesammelt, jedenfalls die, die man gut fotografieren konnte. So habe ich den deutschen Pavillion zum Beispiel nur von außen fotografiert, weil es von innen nur auf einem Foto nicht nach viel aussieht und das würde Herrn Schlingensief dann nicht gerecht werden. Ich muss gestehen, das Werk des Herrn Schlingensief  war etwas verstörend, von den Tonbandaufnahmen bis zum Video des verwesenden Feldhasens... Kleine Kinder hat der Raum sofort zum weinen gebracht, das haben wir zweimal erlebt.    ---------------------------------------------------------- On the right side you can see the German building at the Biennale, called "EGOmania" instead of the Italian "GERmania" meaning Germany. I haven't got a photo of the inside, as it doesn't look so spectacular and I don't want to give a "wrong" impression of Schlingensief. Schlingensief's recordings and the movies were very disturbing, e.g. a decaying rabbit. Small children immediately started crying when entering the room, we had that two times.                                                         

Noch verstörender war allerdings ein anderer Pavillion: der schweizerische. Der war mir auch ein kleines bisschen ZU heftig. Ich war so geschockt, dass ich gar keine Fotos von den Bildern gemacht habe die an den "Kristall-Medien" hingen, sondern nur von den Schaufensterpuppen am Ende des Pavillions, die waren harmlos und toll gestaltet. Um zu den Bildern zurückzukommen, es waren Bilder die wir so eher seltener im Fernsehen zu sehen bekommen, eher im Internet wenn man genau sucht. Bilder von zerbombten Kindern, Frauen und Männern, zertrümmerten Häusern und abgesprengten Gliedmaßen. Da hört für mich die Kunst auf, sowas muss ich mir nicht antun. Das hat keinesfalls etwas mit Wegschauen zu tun, aber mir reicht es wenn ich weiß und höre was dort passiert. Ich muss keine halbzerbombten Kinderleichen auf Fotos sehen um zu wissen, dass Krieg an vielen Ecken dieser Erde herrscht.                                           -------------------------------------------------------------- Even more disturbing was the swiss building. It has "crystall-media" attached to rows of photos in it. But these photos were anything but randomly chosen. They showed children, women and men bombed to pieces, single bloodily limbs and houses torn apart like a piece of paper. I don't need such photos to know that there is war in many corners of the world and that these wars cause immense suffering and loads of deaths. I got the message that the media is hiding a lot of things, so we can sparkle on withour anything bothering our conscience, but that was a little to much. I nevertheless photographed something I found very inspiring and beautiful in this building as you can see...

Der US-amerikanische Pavillion wurde von zwei cubanischen Künstlern gestaltet und er war sehr sehr anschaulich und interessant. Von einem auf dem Rücken liegenden Panzer auf dem ein Läufer auf dem laufband läuft bis hin zur Freiheitsstatue im "Toaster", hat es die Mentalität vieler Amerikaner, zumindest so wie sie oft wahrgenommen werden, gut wiedergespiegelt. Das war einer der Pavillions der wirklich Spaß gemacht hat und über den auch viel geredet wurde.
------------------------------------------
The US-American building was made by two Cuban artists and it turned out really cool, in my oppinion. There was a tank lying on its "back" like a beetle with a runner on a treadmill on top of it. In addition to this there was this amazing idea of putting the Statue of Liberty into a tanning bed. And I really like the idea, especially when I think of California... We had a lot of fun it this building.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allerdings gab es auch Pavillions bei denen wir nicht den blassesten Schimmer hatten worum es genau gehen sollte, der russische war so ein Kandidat. Von dem habe ich leider keine Fotos, aber die würden euch auch nicht viel weiterhelfen. Es waren extrem viele Dokumente auf russisch ausgestellt und ein Raum der aussah wie ein Barackenlager o.Ä. Da konnte man sich als Nicht-Russe nur den Kopf kratzen. Fragt nicht warum, aber ich bin zum Beispiel auch mit sehr hohen Erwartungen in den mexikanischen Pavillion gegangen und habe farbenfrohe Spiele erwartet, doch ich wurde bitter enttäuscht. Das Einzige was uns erwartete war ein schlecht gemachter, eintöniger Film.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
But there were also some that weren't quite that good and we couldn't figure out what the artist wanted to get across with his work. The Russian one is a perfect example for this, but this may be because I'm not able to read/understand Russian and therefore couldn't read the documents there. I could only see something like a concentration camp barrack. :/
Don't ask me why, but I also had very high expectations of the Mexican building. I don't know what exactly I expected, but I guess something colourful and bright and different... I was disappointed nothing of this was the case... It was just a single movie showing Mexicans in a stadium holding up different cards so they form something when you look at the mass in birds-eye-view...It was boring, sorry.
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein ganz toller Pavillion, den man übrigens auch umsonst besuchen konnte, war der chinesische. Er war sehr sehr vielseitig und originell. Ein Motorrad aus feinsten blauen Kunststofffäden in allen Einzelheiten gebaut ist schon etwas besonderes und so waren auch die Porzellangliedmaßen mit Goldapplikationen in die man hineinschauen konnte, sehr interessant anzusehen. Auf diese Art und Weise wurden sogar Gedärme, das innere eines Kopfes und der Embryo im Mutterleib sehr schön.
----------------------------------- One I really really liked was the Chinese building. It was very creative and beyond all of my expectations very very different. I especially liked the body parts out of porcelain with golden applications in them. Even intestines and an ebryo looked beautiful and decorative that way...











Der  "FASHION FOR STRAY DOGS  " Ticker steht im Moment auf 30€
DANKE! 
Heute Abend sind die Taschen dran...

The Bag-Update will be online at about 9pm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen